Ortsgemeinde Oberelz
Gerne Leben in Oberelz


Ortsgemeinde Oberelz

Oberelz ist neben Retterath einer der ältesten Orte der Pfarrei St. Remigius Retterath. 1336 wurde Oberelz neben anderen Dörfern in einer Urkunde vom Grafen Ruprecht zu Virneburg zum ersten mal schriftlich erwähnt.  

Oberelz liegt im romantischen Elztal. Natur, Ruhe und Menschlichkeit zeichnet Oberelz als lebenswertes und liebenswertes Dorf aus, in Oberelz wird Nachbarschaft noch gelebt. 
Das Dorfleben wird von den Oberelzer Möhnen, der Freiwilligen Feuerwehr und  Sportverein gestaltet, traditionell wird von der Freiwilligen Feuerwehr die Dorfkirmes ausgerichtet, neben dem Sportfest wird zu Ehren des Schutzpatron dem Heiligen Nikolaus, eine Nikolausfeier im Gemeindehaus organisiert. An diesem Tag kommt für alle Kinder der Nikolaus ins Gemeindehaus.